Mittwoch, 26. Dezember 2012

Jahresrückblick 1/2: EP´s

Wir haben uns zusammen gesetzt und überlegt was 2012, musikalisch gesehen, zu bieten hatte. Jeder hat die EP und die LP genannt, die ihm als erste eingefallen ist. 
Das Ergebnis seht ihr nun hier.
PS: Es gibt keine bestimmte Reihenfolge, da wir hier niemanden als besser oder schlechter darstellen wollen, denn: Musik ist und bleibt Geschmackssache.



Rising Sun & Kristofferson – Where there is love EP

Für Steffen Laschinski, aka Rising Sun, aka Kristofferson, war 2012 kein schlechtes Jahr. 
Mit allein sieben Releases in diesem Jahr kann man schon sagen, dass da jemand kreativ am Werke war. Besonders im Kopf bzw. Ohr geblieben ist uns jedoch die Where is Love EP.
Der Titeltrack kommt in klassischer House Manier (inkl. Vocal) daher, der ansteckend ist und nie wieder loszulassen scheint.
Im Anschluss daran gibt es einen Edit vom Eigenem (als Rising Sun) Stück Last Train Disco Hell
Alles in allem eine wirklich gelungene Scheibe.

Erschienen als 12“ auf Disco Dance Records







SLG – Prototyp EP

Für ihr elftes Release haben sich die drei Jungs von Studio Barnhus(Kornél Kovács, Petter Nordkvist und Axel Boman) den aus Polen stammenden SLG an Bord geholt.
SLG weiß mit seinen fünf Tracks zu begeistern. Wer Piano Parts und Vocals mag wird hier voll auf seine Kosten kommen.
Der Track, der dieses Release aber eigentlich erst so toll macht ist Blurry. Wir möchten gar nicht viel dazu sagen außer: unbedingt anhören!

Erschienen als 12“ auf Studio Barnhus





Christopher Rau – Marbled World EP

Für Christopher Rau war 2012 ein erfolgreiches Jahr. Neben eigenen Veröffentlichungen und einem neuem Album hat er sich nebenbei mit Moomin zusammen geschlossen, um als Live Act(Roaming) durch die Clubs zu ziehen. Noch dazu gelang ihm mit "Marbled World" eine wirklich tolle EP.

Fazit:

Analoge Synths, schroffe Beats gepaart mit melancholischen Melodien verzaubern auch noch beim zweiten Hören.

Erschienen als 12“ auf Never Learnt



Detroit Swindle – Creep EP


Auch Detroit Swindle haben ihren Teil zu diesem Jahr beigetragen.
Releases und Remixe auf zahlreichen Labels sprechen hier wohl eine eindeutige Sprache.
Musikalisch bewegt sich die ganze EP, ohne nach links und rechts zu schauen, im Bereich House. Und das weiß zu gefallen.
Der im letzten halben Jahr sehr durch Remixe aufgefallene KRL durfte dann auch noch ran und lieferte ein hörbares Ergebnis ab.

Erschienen als 12“ auf Freerange Records




Brawther/SE62 – MLIU 11

Das französische Label "MLIU"  kann mittlerweile auf 13 Releases zurück schauen. 
Katalognummer 11 haben wir hier und die wurde von keinem geringeren als Brawther und SE62
eingespielt. Brawther gestaltet seinen Track
sehr dunkel aber immer noch mit einer sehr schönen House Note die durch einen zurückhaltenden Vocal verfeinert wird. 
SE62 hingegen geht wesentlich langsamer zu Werke. Aber auch dies schadet nicht und man könnte meinen, dass der Track die wahre Geheimwaffe auf dieser EP ist.
Eine sehr schöne Platte die speziell über die Label
Partys und über Discogs vertrieben wird.
Also schnell sichern, bevor sie ausverkauft ist.

Erschienen als 10“ auf My Love is Underground





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen